de

Benutzerdefinierte Felder: Ihre Geheimwaffe zur Verfolgung jeglicher Arbeit

Sie können diesen Artikel in Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch oder Japanisch lesen.

Seit der Einführung von benutzerdefinierten Feldern in Asana haben uns unsere Kunden immer wieder überrascht. Sie zeigten uns all die einzigartigen Nutzungsmöglichkeiten dieser Funktion, um Arbeitsvorgänge effektiver zu verfolgen. Vom Marketing für neue Lippenstiftfarben bis hin zur 3x schnelleren Markteinführung von Produkten – mit benutzerdefinierten Feldern können Sie einfach die Details sehen und verfolgen, die für die Arbeit Ihres Teams am wichtigsten sind.

Um diese Funktion noch nützlicher zu machen, bieten wir Ihnen jetzt noch mehr Flexibilität. Sie können benutzerdefinierte Felder nun zu einem einzelnen Projekt, Portfolio oder Ihrem gesamten Unternehmen hinzufügen. Damit lässt sich die Arbeit auf die Weise verfolgen, die für Sie oder Ihr Team am sinnvollsten ist.

Asana-Tipp: Fügen Sie benutzerdefinierte Felder zu einem einzelnen Projekt hinzu, wenn Sie sie einmalig auf diese Weise verwenden. Um allgemeinere relevante Informationen wie Priorität, Budget und Stunden zu verfolgen, können Sie ein benutzerdefiniertes Feld aus der Feldersammlung Ihres Unternehmens auswählen und es zu einem Projekt oder Portfolio hinzufügen. Bald können Sie auch benutzerdefinierte Felder verwenden, um den Aufwand Ihres Teams für Aufgaben zu erfassen. Auf diese Weise lassen sich die verfügbaren Kapazitäten in Workload genauer vorhersagen.

Was sind benutzerdefinierte Felder?

Benutzerdefinierte Felder ermöglichen Ihnen, praktisch alles in Ihren Asana-Aufgaben und -Projekten zu verfolgen. Sie können Felder für die Arbeitsphase, Prioritätsstufe, den Vertriebskanal und vieles mehr anlegen. Die Arbeit bleibt somit organisiert und es geht zielgerichtet voran. Sie dienen auch als Aufgabenfilter. Dadurch sehen Sie den Stand der Arbeit an einer Aufgabe, einem Projekt oder Portfolio auf einen Blick. 

Wie werden benutzerdefinierte Felder verwendet?

Das Hinzufügen von benutzerdefinierten Feldern zu Ihrem Projekt ist einfach und mit ein paar Klicks erledigt.

  1. Klicken Sie zunächst auf den „Felder”-Button oben rechts in Ihrem Projekt. 
  2. Wählen Sie „Felder hinzufügen”, um ein neues benutzerdefiniertes Feld zu erstellen oder ein bestehendes aus der Feldersammlung Ihres Unternehmens auszuwählen. 
  3. Wenn Sie ein neues benutzerdefiniertes Feld hinzufügen, entscheiden Sie, ob Sie es auf Projektebene oder unternehmensweit verwenden möchten. Denken Sie daran, dass ein benutzerdefiniertes Feld durch das Hinzufügen zur Feldersammlung Ihres Unternehmens für jedermann zugänglich wird.

Nun wird Ihr benutzerdefiniertes Feld in allen Projektansichten sowie im Aufgabenfenster angezeigt. Um ein benutzerdefiniertes Feld zu einem Portfolio hinzuzufügen, navigieren Sie zu Ihrem Portfolio und folgen Sie den gleichen Schritten wie oben. Beginnen Sie mit dem „Felder hinzufügen”-Button.

Um weitere Informationen zum Hinzufügen und zur Nutzung von benutzerdefinierten Felder zu erhalten, verwenden Sie das Asana-Handbuch.

Wie sortiere und sehe ich relevante Informationen?

Sie können Aufgaben anhand jedes benutzerdefinierten Feldes, das sich in der Feldersammlung Ihres Unternehmens befindet, suchen, sortieren und filtern. Hier sind einige gängige Beispiele:

  • Eine Content-Marketing-Managerin möchte den Status von Blogs, die sich derzeit in der Erstellungsphase befinden, überprüfen. Sie kann ihr redaktionelles Kalenderprojekt öffnen, nach dem Feld „Inhaltsstatus” filtern und dann nach dem Inhaltstyp sortieren. 
  • Ein Leiter der Kreativabteilung möchte sehen, wie viele Stunden für individuelle Illustrationsprojekte aufgewendet werden. Mit der erweiterten Suche kann er schnell alle Arbeiten in seinem Unternehmen finden, die mit diesem Feld übereinstimmen. Anschließend kann er die Suche als Bericht speichern, den er mit dem Team teilen und jederzeit einsehen kann. 

Asana-Tipp: Aktivieren Sie Benachrichtigungen für Ihr benutzerdefiniertes Feld, damit die Follower von Aufgaben bei jeder Änderung automatisch benachrichtigt werden.

Jetzt wichtige Details verfolgen 

Benutzerdefinierte Felder sind jetzt für Asana Premium-, Business– und Enterprise-Kunden verfügbar. Verwenden Sie einen Basis-Plan und sind neugierig geworden, wie benutzerdefinierte Felder die Verfolgung der Arbeit Ihres Teams einfacher und effizienter machen? Testen Sie Asana Premium noch heute für 30 Tage kostenlos. 

Would you recommend this article? Yes / No