de

Unterstützung für Frauen – #mitAsana: Das Akilah Institute

Sacagawea. Eleanor Roosevelt. Maya Angelou. Hillary Clinton. Beyoncé Knowles. Ruth Bader Ginsburg. Frauen hatten im Laufe der Geschichte einen enormen Einfluss auf Wissenschaft, Innovation, Politik, Kunst, Menschenrechte und mehr. In der jüngsten Vergangenheit haben mehr Frauen ihr Amt angetreten, Führungspositionen besetzt und sind zu einer immer wichtigeren Stimme auf der Weltbühne geworden. Aber trotz der Fortschritte, die Frauen in dieser Hinsicht gemacht haben, bleibt noch viel zu tun, um die volle Gleichstellung zu erreichen.

Während wir den Monat der Frauengeschichte feiern, stellen wir ein paar unserer Kunden vor, die Großartiges leisten – sowohl mit als auch für Frauen – und an den andauernden Bemühungen zur Gleichstellung von Frauen beteiligt sind. Die heutige Story handelt vom Akilah Institute.

Das ist das Akilah Institute

Das Akilah Institute ist Ruandas einziges Frauen-College. Es bietet eine marktrelevante Ausbildung, die Frauen auf sinnvolle Karrieren und Führungspositionen durch ein zweijähriges Diplomstudium in Entrepreneurship und Business Management, Hospitality Management oder Information Systems vorbereitet.

Die Diplomprogramme von Akilah wurden entwickelt, um sich an die am schnellsten wachsenden Sektoren Ruandas anzupassen. Dabei wurde mit Arbeitgebern aus dem Privatsektor zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Studenten ihr Studium mit gefragtem Fachwissen abschließen. Die Programme ermöglichen es jungen Frauen, wirtschaftliche Unabhängigkeit zu erlangen und Führungsaufgaben am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft zu übernehmen.

Heute beschäftigt Akilah über 60 Mitarbeiter auf dem Hauptcampus in Kigali, Ruanda, in Büros in Brooklyn, New York und Hongkong sowie ortsungebundene Mitarbeiter in drei weiteren Städten. Wir sprachen mit Elizabeth Dearborn Hughes, Akilahs Mitbegründerin und CEO, sowie Lauren Everitt, ihrer Kommunikationsdirektorin, um mehr über ihre Arbeit zu erfahren und darüber, wie sie Frauen #mitAsana unterstützen.

Warum ihre Arbeit wichtig ist

Das Akilah Institute ist bestrebt, die nächste Generation von weiblichen Führungskräften in Ostafrika auszubilden. Sie integrieren das Führungskräfte-Training in ihren Lehrplan, um sicherzustellen, dass ihre Schülerinnen mit dem Selbstvertrauen abschließen, positive Veränderungen in ihrem zu Hause sowie ihren Arbeitsplätzen und Gemeinden herbeizuführen.

Das Beste daran ist, dass sich ihre Arbeit auszahlt: Elizabeth teilte mit, dass 88 % der Akilah-Absolventinnen innerhalb von sechs Monaten nach ihrem Abschluss einen Arbeitsplatz erhalten und ein Einkommen erzielen, das durchschnittlich dem Zwölffachen des durchschnittlichen nationalen Pro-Kopf-Einkommens in Ruanda entspricht. „Unsere Absolventinnen werden zu Vorgesetzten und Führungskräften oder gründen ein eigenes Unternehmen und beschäftigen andere Frauen”, sagt Elizabeth. „Viele arbeiten als Mentoren oder Community-Leiter, und 90 Prozent unterstützen mindestens ein Familienmitglied oder eine Person finanziell.”

„Unsere Absolventinnen werden zu Vorgesetzten und Führungskräften oder gründen ein eigenes Unternehmen und beschäftigen andere Frauen”, sagt Elizabeth. „Viele arbeiten als Mentoren oder Community-Leiter und 90 Prozent unterstützen mindestens ein Familienmitglied oder eine Person finanziell.”

Aber die Arbeit des Akilah Institute geht über die Verbesserung des Lebens seiner Absolventinnen hinaus: Wenn du eine Frau ausbildest und unterstützt, dann schlägt das größere Wellen. Frauen investieren typischerweise 90 Prozent ihres Einkommens wieder in ihre Familien, gegenüber nur 30-40 Prozent bei Männern. Das erhöht wiederum deren zukünftiges Verdienstpotenzial. Bildung gibt Frauen mehr Geld, das sie in der lokalen Wirtschaft ausgeben können. Lauren Everitt, Akilahs Kommunikationsdirektorin, erklärt: „Nicht nur Frauen profitieren von den besseren Möglichkeiten – auch ihre Familien, Gemeinden und Länder profitieren davon.”

„Nicht nur Frauen profitieren von den besseren Möglichkeiten – auch ihre Familien, Gemeinden und Länder profitieren davon.”

Das Akilah Institute hat auch die Auswirkungen von Bildung und Unterstützung auf individueller Ebene aus erster Hand gesehen. Eine ihrer ältesten Absolventinnen, Jackie, war 35 Jahre alt, als sie bei Akilah begann. Es war ihr peinlich, wegen ihres Alters wieder zur Schule zu gehen, und ihr Mann wollte, dass sie zu Hause blieb. Aber sie war hartnäckig und nutzte ihre neu erworbenen unternehmerischen Fähigkeiten nach ihrem Abschluss bei Akilah, um eine Farm zu kaufen und diese allmählich zu erweitern.

Sie beschäftigt heute Vollzeit- und Saisonarbeiter und hat genug verdient, um ihre Töchter auf eine Privatschule zu schicken. Mit ihren eigenen Worten: „Ich hätte diese Farm nicht ohne Akilah gekauft. Ich wäre immer noch Hausfrau. Meine Kinder wären nicht auf einer guten Schule. Als mein Mann sah, wie sehr ich durch Akilah gewachsen bin, hat er nichts mehr gesagt und änderte seine Einstellung. Wir sind jetzt Partner. Wir führen das Geschäft zusammen.”

Wie das Akilah Institute #mitAsana mehr erreicht

Die Arbeit über Zeitzonen und Kontinente hinweg bedeutet, dass die Teamkollegen des Akilah Institute nicht immer zum Schreibtisch eines Kollegen gehen oder diesen anrufen können. Aber „Asana ermöglicht es jedem, während seines Arbeitstages zu antworten. Dadurch geht die Frage, Idee oder Aufgabe nicht in einem E-Mail-Posteingang unter”, sagt Elizabeth.

Vielleicht wichtiger als die Vereinfachung der internationalen Kommunikation, „Asana sorgt auch für organisatorische Transparenz”, sagt Elizabeth. „Es hat es allen in unserem Unternehmen ermöglicht, bessere Projektmanager zu werden.”

„Asana sorgt auch für organisatorische Transparenz” – Elizabeth Dearborn-Hughes, Mitbegründerin und Geschäftsführerin des Akilah Institute for Women

Durch die Aufteilung von großen Projekten in Aufgaben kennen die Teammitglieder alle nötigen Schritte, um ein großes Ziel zu erreichen. Das könnte z. B. die Planung mehrerer Tage der offenen Tür für zukünftige Akilah-Studentinnen oder die Organisation des jährlichen Akilah Entrepreneurship Fund-Wettbewerbs sein.

Damit alles reibungslos läuft, verwenden sie Asana für alles – von der Festlegung der Besprechungsthemen für Anrufe bis hin zur Verwaltung großer Kampagnen und Projekte. Das Führungsteam nutzt Asana, um den Besprechungsplan für seine wöchentlichen Anrufe zu erstellen. Die Mitglieder fügen Themen hinzu, die sie am Freitag vor dem Montagsgespräch diskutieren möchten. Sie wenden die gleiche Strategie für wöchentliche Absprachen zwischen Managern und den Personen an, die ihnen direkt Bericht erstatten. „Das hilft uns, nach Plan vorzugehen und unsere Gesprächszeit optimal zu nutzen”, sagt Elizabeth. „Außerdem ist es einfach, Aufgaben nach dem Anruf zuzuweisen.”

Damit alles reibungslos läuft, verwenden sie Asana für alles – von der Festlegung der Besprechungsthemen für Anrufe bis hin zur Verwaltung großer Kampagnen und Projekte.


Lauren hat uns einen Einblick gegeben, wie ihr Kommunikationsteam Asana verwendet, um unter anderem seine redaktionellen und Social-Media-Kalender zu gestalten. „Wir haben festgestellt, dass der öffentliche Kalender sehr hilfreich ist, wenn es darum geht, andere Teams sehen zu lassen, welche Storys und Aktionen in Vorbereitung sind. Außerdem können sie so ihre eigenen Beiträge einbringen”, sagt Lauren. Darüber hinaus nutzt das Rekrutierungsteam von Akilah Asana, um die gesamte Organisation darüber auf dem Laufenden zu halten, wie viele Bewerbungen für jedes Programm eingehen und woher sie kommen. Dadurch können Sie besser beurteilen, ob sie die richtigen Frauen mit den richtigen Botschaften erreichen.

Die Veränderung, die wir 2017 sehen werden

„Während die Einschreibungsraten in Afrika südlich der Sahara schneller wachsen als im Rest der Welt, gibt es in der Region immer noch nur 64 Frauen pro 100 Männer, die einen Hochschulabschluss haben”, erklärt Lauren. „Es bleibt also noch viel zu tun, um die Geschlechterkluft zu überbrücken. Es gibt nur begrenzte Möglichkeiten für junge Frauen in Afrika, die für Beschäftigung und finanzielle Unabhängigkeit notwendigen Fähigkeiten und Ausbildungen zu erwerben. Viele Faktoren stehen ihnen dabei im Weg, sei es kulturelle Normen, frühe Schwangerschaft oder konkurrierende Verantwortlichkeiten.”

Akilah wird seine bisher größte Klasse mit 400 neuen Schülern im Juli 2017 begrüßen. Sie haben auch den Grundstein für einen neuen Campus im Jahr 2018 in Kenia gelegt und planen, bis 2031 ein Netzwerk von acht Campussen in Afrika südlich der Sahara aufzubauen, was ihnen die Möglichkeit gibt, 54.000 Frauen zu unterstützen.

Akilah wird seine bisher größte Klasse mit 400 neuen Schülern im Juli 2017 begrüßen.

Während wir über die Leistungen von Frauen im Laufe der Geschichte in diesem Monat nachdenken, sowie über die Arbeit, die noch zu leisten ist, freuen wir uns, eine Organisation zu feiern, die so viel beiträgt, um das Leben so vieler Frauen zu verbessern. Wenn Sie mehr über andere Teams erfahren möchten, die großartige Dinge mit Asana leisten, besuchen Sie unsere Kundenseite.

Would you recommend this article? Yes / No