de

Asanas Bericht über den ROI von Work Management

Sie können diesen Artikel in Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch oder Japanisch lesen.

Unzählige Unternehmen auf der ganzen Welt stellen sich heute diese Frage: Wie können sie durch den Einsatz von Technologie auch in außergewöhnlichen Zeiten Geschäftskontinuität und Klarheit bewahren?

Wir glauben, dass Work Management Tools diese Frage beantworten. Damit ist jeder in der Lage, Bestleistungen zu erbringen, und Unternehmen können optimale Ergebnisse erzielen. Aber da die Wirtschaft und einzelne Unternehmen momentan unter extremem Druck stehen, benötigen wir Fakten, die belegen, dass Work Management Tools für moderne Unternehmen unverzichtbar sind.

Deshalb hat sich Asana mit Sapio Research zusammengetan, um das Verhalten und die Einstellungen von mehr als 3.000 Wissensarbeitern aus Australien, Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien und den USA zu analysieren, die derzeit Work Management Tools nutzen.

Im Kern ging es uns darum, die Auswirkungen und den Return on Investment (ROI – zu dt. die Kapitalrendite) von Work-Management-Plattformen zu ermitteln. Dazu haben wir sowohl die Rolle von Work-Management-Plattformen innerhalb von Unternehmen als auch ihre Kapitalrendite auf ganzheitlicher Ebene betrachtet.

Wie sieht der ROI von Work Management aus?

Unsere Umfrage ergab, dass die Benutzer nach den ersten 30 Tagen mit einer Work-Management-Plattform eine Steigerung ihrer eigenen Produktivität, der Produktivität ihres Teams und ihres Unternehmens verzeichnen. Im Laufe der Zeit nimmt der Nutzen immer weiter zu: Im Durchschnitt gaben 29 % der Befragten an, dass ihnen eine Work-Management-Plattform langfristig dabei hilft, Kosten zu sparen. Bei den Befragten, die eine solche Plattform seit 5 Jahren oder länger nutzen, steigt diese Zahl gar auf 39 %.

Wie sieht also der Return on Investment aus? Hier sind einige Kennzahlen aus unserem Bericht, die veranschaulichen, welchen Mehrwert eine Work-Management-Plattform vielen Unternehmen auf der ganzen Welt einbringt:

  • 87 % der Befragten sehen einen direkten Zusammenhang zwischen der Verwendung einer Work-Management-Plattform und einer gesteigerten Produktivität.
  • 86 % der Befragten sind der Meinung, dass mithilfe einer Work-Management-Plattform die Klarheit über die Ziele und die Auswirkungen ihrer Arbeit auf diese Ziele verbessert wird und somit das Engagement des Einzelnen, des Teams und des Unternehmens zunimmt.
  • 64 % der Benutzer geben an, dass sie ohne eine Work-Management-Plattform ihre Arbeit nicht erledigen könnten, wobei 77 % der Asana-Benutzer diese Meinung teilen. Einmal im Einsatz, werden Work-Management-Plattformen zu einem unentbehrlichen Arbeitsinstrument.

Der Produktivitätszuwachs erscheint umso bemerkenswerter, bedenkt man die Effizienzprobleme, mit denen die Arbeitnehmer in den einzelnen Ländern konfrontiert sind:

  • Australien: Zeitverluste durch Meetings und Verwaltungsaufwand (32 %) 
  • Frankreich: Abstimmungsmangel und Zeitverluste durch Meetings oder Verwaltungsaufwand (27 %)
  • Deutschland: Mangelnde Kommunikation (26 %) 
  • Japan: Mangelnde Kommunikation (28 %) 
  • UK: Zu viele Apps/Tools zur Arbeitsausführung (25 %) 
  • USA: Überforderte Mitarbeiter (30 %)

Obwohl es Überschneidungen gibt, sind die Ursachen für Effizienzverluste von Land zu Land sehr unterschiedlich. Dennoch findet die überwältigende Mehrheit der Befragten, dass eine Work-Management-Plattform alles verändern kann. Dies deutet darauf hin, dass sich viele verschiedene Probleme und Effizienzbarrieren mit einer Work-Management-Plattform bewältigen lassen.

Wie das Customer Events Team von Autodesk mithilfe von Asana um 50 % effizienter wurde

So überzeugend diese Zahlen auch sind, eine Work-Management-Plattform lässt sich nur schwer veranschaulichen, wenn man noch nie eine benutzt hat. Das Customer Events Team von Autodesk erweist sich als hervorragendes Beispiel zur Verdeutlichung der Vorteile von Work Management.

Autodesk erstellt Software für Personen, die unterschiedlichste Dinge entwickeln: von Hochhäusern über Hochleistungsautos bis hin zu Smartphones. Dank einer Work-Management-Plattform konnte das Customer Events Team den E-Mail-Verkehr reduzieren und den manuellen Arbeitsaufwand optimieren.

Insgesamt hat das Team durch die Verwaltung seiner Arbeit mit Asana den internen E-Mail-Verkehr um 75 % reduziert. Außerdem schätzen die Teammitglieder, dass sie durch die Zentralisierung von Plänen, Fristen und Informationen an einem Ort um 50 % effektiver arbeiten. An diesen Zahlen lässt sich wohl kaum etwas aussetzen.

Optimieren Sie Ihre Arbeit mit Work Management

Autodesk zeigt, wie Unternehmen, die eine Work-Management-Plattform einführen, diese als transformativ empfinden. Und ihre Geschichte untermauert unsere Erkenntnisse. Laut unserem Bericht empfinden etwa 40 % der Befragten weltweit, dass ihre Teams nun effizienter zusammenarbeiten. Monotone Arbeit, die nur wenig bewirkt – wie z. B. eine nicht endende Flut von E-Mails – nimmt dagegen stark ab: 71 % der Befragten geben an, viel weniger E-Mails hin- und herzusenden.

In einer zunehmend verteilten und dezentralen Arbeitswelt gewinnen Work Management Tools eine erhebliche Bedeutung für die Zusammenarbeit. Wenn Teams auf verschiedene Standorte verteilt sind, entstehen häufig so genannte Informationssilos, die in den Unternehmen einen höheren Zeitaufwand für administrative Aufgaben und Arbeitsabläufe verursachen – z. B. die Suche nach dem aktuellen Projektstatus. Auf diese Weise bleibt weniger Zeit für tiefgreifende, sinnvolle Tätigkeiten.

Durch den Einsatz einer Work-Management-Plattform gewinnen Unternehmen nicht nur mehr Zeit für sinnvolle Tätigkeiten auf individueller Ebene. 81 % sehen darüber hinaus eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Team. Also ein Win-Win für alle.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie mit einer Work-Management-Plattform die Effizienz gesteigert und Teams beim Erreichen ihrer Ziele unterstützt werden können, laden Sie den vollständigen Bericht herunter.

Would you recommend this article? Yes / No