de

Asana-Tipps: 4 Vorlagen für die Verwaltung eines Agile-Teams mit Asana

Sie können diesen Artikel in Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch oder Japanisch lesen.

Wussten Sie, dass Sie mit Asana ein Agile-Team leiten können? Obwohl „Agile“ eine beliebte schlanke Projektmethodik für Produkt-, Ingenieur- und Software-Entwicklungsteams ist, kann jedes Team agile Prozesse mit Asana durchführen. Ganz gleich, ob Sie Kanban-Boards erstellen, Scrum-Sprints durchführen oder eine andere Agile-Methode anwenden. Probieren Sie unsere Vorlagen aus, um Ihrem Team den Einstieg in das agile Projektmanagement mit Asana zu erleichtern.

Sprint-Planung

Sprints sind eine beliebte Funktion in mehreren agilen Frameworks, einschließlich Scrum. Bei einem agilen Sprint verbringt ein Team eine festgelegte Zeit – normalerweise zwei Wochen – mit der Arbeit an einem bestimmten Projekt oder einem bestimmten Vorhaben. Diese Arbeit entspringt dem sogenannten Backlog und wird typischerweise in einer Board-Ansicht nachverfolgt, wie man sie etwa von Kanban kennt, z. B. Asana Boards

Mit unserer kostenlosen Vorlage für die Sprintplanung haben Sie jetzt eine einfache Möglichkeit, Ihr Team organisiert zu halten und eine Quelle der Übersichtlichkeit für Ihr gesamtes Team zu nutzen. So verwenden Sie unsere Vorlage zur Sprintplanung: 

  1. Erstellen Sie ein Aufnahmeformular für neue Arbeitsanfragen und fügen Sie diese Aufgaben dann einfach ebenfalls Ihrer Vorlage zur Sprintplanung hinzu. 
  2. Verwalten Sie die Sprint-Kapazitätsplanung, indem Sie ein numerisches benutzerdefiniertes Feld für die Dauer der einzelnen Aufgaben hinzufügen.
  3. So können Sie Ihre Arbeit mithilfe von Regeln automatisch sämtliche Phasen durchlaufen lassen. 

💡Tipp: Wenn Sie zu einem Ingenieur- oder Software-Entwicklungsteam gehören, können Sie auch unsere kostenlose Vorlage zur Fehlerverfolgung verwenden.

Tägliche Standup-Meetings

Die meisten Agile-Teams haben ein tägliches Standup-Meeting, bei der die Teammitglieder ihre Prioritäten mitteilen, Verbesserungsvorschläge machen und über wichtige Projektankündigungen auf dem Laufenden bleiben. Mit unserer kostenlosen Vorlage für tägliche Standup-Meetings kann Ihr Team problemlos vorhandene Hinweise berücksichtigen und umsetzbare Folgemaßnahmen erstellen.

Entscheiden Sie vor der Einrichtung des Projekts gemeinsam mit Ihrem Team, ob Sie Abschnitte nach Wochentagen oder für jeden einzelnen Mitarbeiter erstellen möchten. 

  • Wenn Sie Abschnitte nach Wochentagen erstellen, legen Sie innerhalb jedes Abschnitts für jedes Teammitglied eine Aufgabe an (z. B. „Jakes Standup-Themen“ oder „Biancas Standup-Themen“) und empfehlen Sie den Teammitgliedern, vor der Besprechung Details zu der Aufgabe hinzuzufügen. Verwenden Sie die Funktion @erwähnen, um auf Aufgaben zu verweisen oder Teammitglieder aus anderen Abteilungen zu markieren. 
  • Wenn Sie für jeden Mitarbeiter einen Abschnitt erstellen, regen Sie die Teammitglieder dazu an, relevante Aufgaben aus Ihrem Projekt zur Sprintplanung zum Projekt für die täglichen Standup-Meetings hinzuzufügen. Auf diese Weise können alle im Team während oder nach dem Standup-Meeting auf diese Aufgaben zurückgreifen. 

💡Tipp: Lassen Sie Meeting-Notizen mithilfe von Unteraufgaben Taten folgen.

Sprint-Retrospektive

Einer der wichtigsten Bestandteile Ihres Sprints ist die Retrospektive. Das ist die Zeit, zu der Ihr Team zusammenkommen kann, um zu besprechen, was gut gelaufen ist, was verbessert werden kann und wie Sie sich als professionelles Projektmanagement-Team weiterentwickeln können. Unsere kostenlose Vorlage für Sprint-Retrospektiven macht es Ihnen leicht, Erkenntnisse zu sammeln und sie in strukturierte Maßnahmen umzusetzen. 

So nutzen Sie diese Vorlage effektiv: 

  1. Erstellen Sie Abschnitte für alle relevanten Arten von Fragen oder Feedback, die Sie während Ihrer Retrospektive erfassen möchten. 
  2. Machen Sie sich zu Beginn Ihres Meetings zur Sprint-Retrospektive gleich richtig an die Arbeit: Ermutigen Sie jedes Teammitglied, Aufgaben mit Feedback hinzuzufügen, z. B. darüber, was gut gelaufen ist, was verbessert werden könnte und welche offenen Fragen sie haben. 
  3. Nachdem jedes Teammitglied die Gelegenheit hatte, zu Wort zu kommen, regen Sie sie dazu an, die Kommentare der anderen zu lesen und diejenigen mit „Gefällt-mir“ zu markieren, über die sie als Gruppe sprechen sollten. Geben Sie allen ein paar Minuten Zeit, um die Aufgaben zu lesen und mit „Gefällt-mir“ zu markieren, bevor sie weiter in der Gruppe diskutieren.

💡Tipp: Sortieren Sie jeden Abschnitt nach den meisten „Gefällt-mir“-Markierungen, sodass die Aufgaben mit den meisten Markierungen dann in jedem Abschnitt ganz oben erscheinen.

Kundenfeedback

Sie haben eine neue Funktion, ein neues Produkt oder eine Fehlerbehebung veröffentlicht – aber was nun? Einer der Hauptgrundsätze von Agile-Teams ist die kontinuierliche Weiterentwicklung. Doch Teams können sich nicht weiterentwickeln, wenn sie nicht wissen, was funktioniert und was nicht. Kundenfeedback ist also ein unschätzbar wertvolles Instrument, um zu ermitteln, wie Ihr Team sich weiter verbessern und weiter entwickeln kann, doch es muss auch die richtigen Informationen enthalten. 

Um sicherzustellen, dass Ihr Team eine ausreichende Menge an Details erhält, können Sie dieses Feedback mit unserer kostenlosen Vorlage für Kundenfeedback erfassen und speichern. Für bestmögliche Resultate: 

  • Erstellen Sie ein Formular, mit dem Kunden ein Feedback abgeben können und verwenden Sie die Formularverzweigung, um sicherzustellen, dass Kunden nur relevante Fragen beantworten. Alternativ können Sie Ihre wichtigsten Kundenfeedback-Tools wie Zendesk integrieren. Damit können Sie automatisch aus neuen Zendesk-Tickets Aufgaben in Asana erstellen. 
  • Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Feld, um nachzuverfolgen, ob für ein Feedback eine Antwort erforderlich ist oder nicht und wen Sie kontaktieren müssen, wenn dies der Fall ist.

💡Tipp: Nur weil Sie Kundenfeedback sammeln, heißt das nicht, dass Sie bei jedem einzelnen Punkt aktiv werden müssen. Erstellen Sie einen Abschnitt für wichtiges Feedback, das Sie gerade nicht bearbeiten, sodass Sie diese Informationen auch in Zukunft erfassen und ggf. darauf zurückgreifen können.

Flexibel und ergebnisorientiert

Um ein Agile-Team effektiv zu verwalten, benötigen Sie ein Tool, das genauso schnell, flexibel und kooperativ ist wie Ihr Team. Wenn Ihr Team auf eine zentrale Informationsquelle zugreifen kann, können Sie mehr und schneller bereitstellen, ohne dass etwas schief geht. 

Weitere Tipps zur Nutzung von Asana für Agile finden in unserem Asana-Handbuch.

Would you recommend this article? Yes / No