de

Vier Asana-Aktivitäten für ein starkes Gemeinschaftsgefühl in der Weihnachtszeit

Sie können diesen Artikel in Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch oder Japanisch lesen.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Verlagerung der Arbeit in das Homeoffice können Weihnachtsfeiern in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Viele Unternehmen können ihre Betriebsfeiern und weitere persönliche Zusammenkünfte zu dieser Jahreszeit weder planen noch organisieren. Aber nur, weil Sie nicht an einem Ort gemeinsam feiern können, bedeutet das nicht, dass Sie das Jahr als Team nicht gemeinsam ausklingen lassen können.

Wir haben unsere Dienstleistungs- und Kundenerfolgsteams gefragt, wie dies gelingen kann. Diese Teams haben besonders viel Kundenkontakt und sind Experten im Bereich Teambuilding. Sie wissen einfach, wie man Menschen verbindet und mithilfe des Asana-Wandels gemeinsam Erfolge feiert. Sie haben vier Aktivitäten vorgeschlagen, die Sie in Asana verwirklichen können und mit denen Sie Ihrem Team das gewünschte Gemeinschaftsgefühl vermitteln können – und natürlich dürfen dabei ein paar Asana-Tipps nicht fehlen. 

Erstellen Sie ein Kudos-Board in Asana

Ein Kudos-Board ist eine Art schwarzes Brett, auf dem Sie Fotos, GIFs und Lobessticker teilen und Ihre Dankbarkeit ausdrücken können. Bei Asana erstellen wir Kudos-Boards gerne zu besonderen Anlässen, z. B. zur Feier eines Asana-Jahrestags, Geburtstags oder einer Beförderung. Solche schwarzen Bretter sind üblicherweise physischer Natur, aber in der Boards-Ansicht in Asana haben Sie die Möglichkeit, ein solches auch virtuell zu gestalten. 

Um ein Kudos-Board in Asana zu erstellen, öffnen Sie in der Boards-Ansicht ein neues Projekt. Teilen Sie es mit Ihren Teammitgliedern und ermutigen Sie sie, Bilder, Notizen, GIFs und Lobessticker zu teilen. Wenn Sie das Kudos-Board für ein bestimmtes Teammitglied erstellen, achten Sie darauf, dessen Erfolge anzuerkennen und der Person Ihre Wertschätzung zu zeigen. Sie können ein Kudos-Board aber auch für einen Rückblick auf das Jahr 2020 nutzen, gemeinsame Erfolge feiern und sich auf das neue Jahr einstimmen. Und so könnte es aussehen, wenn es fertig ist:

💡Tipp: Wenn Sie ein Kudos-Board für ein bestimmtes Teammitglied erstellen, halten Sie das Projekt so lange privat, bis Sie es mit der Person teilen möchten.

Planen Sie eine virtuelle Schnitzeljagd

Eine virtuelle Schnitzeljagd ist eine tolle Möglichkeit, Ihr Team herauszufordern und zu motivieren. Sie können dieses virtuelle Spiel schon vorab planen und es dann bei einem Teammeeting mit Ihren Mitarbeitern teilen. Oder Sie geben Ihrem Team eine Woche Zeit, um die Aufgaben der Schnitzeljagd zu lösen. Für welche Variante Sie sich entscheiden, wird davon abhängen, wie herausfordernd die einzelnen Aufgaben der Jagd sind.

Verstecken Sie für die Schnitzeljagd weihnachtliche und winterliche Emojis in den Kommentaren und Aufgabenbeschreibungen verschiedener Projekte. Geben Sie bei jedem Emoji auch den Link zu einem Asana-Formular an. Das Teammitglied, das das Emoji findet, kann es ausfüllen, um seinen Fund zu melden. Aus allen eingegangenen Formularen werden am Schluss die Gewinner gezogen. Diese erhalten kleine Weihnachtsgeschenke. 

💡Tipp: Wenn Sie die Schnitzeljagd einfach gestalten möchten, können Sie alle Projekte in einem Portfolio anlegen, damit Ihr Team weiß, wo es suchen muss. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter allerdings ein bisschen mehr herausfordern wollen, verteilen Sie die Emojis einfach auf alle Projekte in einem bestimmten Asana-Team

Veranstalten Sie einen weihnachtlichen Wettbewerb

Ein kleiner interner Wettbewerb zu Weihnachten wäre eine schöne Idee. Kostümwettbewerbe via Zoom sind dazu allerdings weniger gut geeignet. 

Anstatt einen Video-Wettbewerb zu veranstalten, laden Sie Ihre Teammitglieder ein, schon vorab Fotos zu machen und sie über ein Asana-Formular zu einem zu diesem Zweck erstellten Projekt hinzuzufügen. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Kategorien wie der festlichste oder schlimmste Weihnachtspullover, das süßeste Pärchenkostüm oder das weihnachtlichste Haustier sind nur einige Vorschläge. Alle Teammitglieder können mit „Gefällt mir“ dann für die Fotos stimmen, die ihnen am besten gefallen.

💡Tipp: Sobald die Zeit für die Einreichung und die Bewertung von Beiträgen vorbei ist, können Sie die Projekte einfach nach „Gefällt mir“-Angaben sortieren, um den Gewinner zu ermitteln. 

Veranstalten Sie einen Asana-Wettkampf

Möchten Sie einen Wettbewerb mit ein bisschen mehr Spannung? Dann haben Sie die Möglichkeit, bei Ihrem nächsten Teammeeting einen Asana-Wettkampf zu veranstalten. Das hat außerdem den Vorteil, dass neue Teammitglieder in einem unterhaltsamen und motivierenden Rahmen gleich mehr über Asana erfahren – ein zentraler Bestandteil des Asana-Wandels.

Für einen Asana-Wettkampf benötigen Sie eine Checkliste mit Aufgaben, die Ihre Teammitglieder lösen sollen. Sie können diese Checkliste so schwierig oder einfach gestalten, wie Sie möchten; am besten machen Sie es davon abhängig, wie vertraut Ihr Team schon mit Asana ist. Hier sind einige Ideen für Ihre Liste:

  • Aufgaben mit „Gefällt mir“ markieren, Kommentare hinzufügen und Lobessticker versenden
  • Einen Screenshot von einem Celebration-Phantasiewesen machen (Hinweis: Beim Erledigen von Aufgaben und Meilensteinen kann man sie über den Bildschirm huschen sehen)
  • Den Bildschirm mit Hunde- und Katzenbildern übersähen – ohne Asana zu verlassen (Hinweis: „Extra Vergnügen“ muss aktiviert sein, dann die Tastenkombinationen Tab + B oder Tab + V ausprobieren)
  • Eine weihnachtliche Regel erstellen, wie z. B. „Jedes Mal, wenn man eine Aufgabe erledigt, fügt man einen Kommentar mit „Frohe Weihnachten ❄️⛄️“ hinzu
  • Ein Lied in der Zeitleistenansicht „komponieren“ (Hinweis: Erstellen Sie dazu Aufgaben mit Start- und Fälligkeitsdaten und fügen Sie anstelle der Aufgabentitel Ihren Songtext ein)

Geben Sie Ihrem Team eine bestimmte Zeit, um die Aufgaben zu erfüllen. Als Beweis, dass sie eine Aufgabe erfüllt haben, können die Teammitglieder Screenshots von ihren Erfolgen posten. Die erste Person, der es gelingt, alle Aufgaben zu erledigen, gewinnt das Rennen!

Stärken Sie den Teamgeist mit weihnachtlicher Stimmung

Das Jahr 2020 war ein äußerst ungewöhnliches Jahr mit vielen Herausforderungen. Sie sollten deshalb nicht vergessen, auch ortsunabhängig arbeitende Teammitglieder am gemeinsamen Teamgeist und weihnachtlicher Vorfreude teilhaben zu lassen – und Ihnen dabei gleichzeitig die Gelegenheit zu bieten, Asana noch besser kennenzulernen. Probieren Sie diese vier Tipps aus oder erzählen Sie uns in den Kommentaren von Ihren persönlichen Asana-Lieblingsaktivitäten.

Sie hätten gerne vorgefertigte Projekte mit diesen und noch mehr Ideen? Laden Sie einfach unsere Projektvorlage Asana Success Celebration Collection herunter.

Special thanks to The Asana Professional Services and Customer Success teams

Would you recommend this article? Yes / No