de

Tipps zur Einführung von Asana in Ihrem Team oder Unternehmen

Sie können diesen Artikel in Englisch.

Asana einzuführen ist einfacher als Sie denken – wir zeigen, wie es am besten funktioniert

Über 65.000 Kunden weltweit haben Asana bereits erfolgreich in ihrer Organisation eingeführt. Eine zentrale Rolle spielt als treibende Kraft dabei der Asana-Champion. Hin und wieder fühlt sich dieser “erste Nutzer” im Unternehmen aber unsicher wie das Onboarding am Besten gestaltet werden sollte, damit es möglichst erfolgreich wird. Basierend auf der Erfahrung unseres Customer Success Teams mit vielen Teams weltweit haben wir eine Checkliste entwickelt, welche in fünf Schritten alle relevanten Tipps und Best Practices rund um das Onboarding des Teams beinhaltet. Wie strukturiert man am besten seine Teams und Projekte in Asana? Wie kann das Training aussehen? Womit sollten wir anfangen? Mit unseren Empfehlungen können Sie Ihren Rollout perfekt planen und schnell eine hohe Nutzung und Zufriedenheit mit Asana in Ihrer Organisation erreichen.

Loslegen mit einem Klick 

Vielleicht kennen Sie bereits die Vorlagen für spezifische Anwendungsfälle in Asana. So gibt es auch eine Projektvorlage mit allen für das Onboarding relevanten Punkten. Mit einem einzigen Klick kann diese in Ihre Asana Umgebung importiert und bei Bedarf angepasst werden. So steuern Sie Ihren Rollout direkt in Asana. Egal welches Erfahrungslevel oder welche Größe Ihr Team hat, die Punkte auf der Checkliste sind im großen wie im kleinen Stil anwendbar. Loggen Sie sich bei Asana ein, öffnen Sie diesen Link in einem neuen Tab und sehen Sie zu, wie die neue Checkliste direkt in Ihrer Asana Umgebung aufgebaut wird. Sie können sofort mit Ihrem Team loslegen.

Tipps zu Struktur und Konventionen

Eine besondere Rolle beim Onboarding spielt immer wieder das Thema ‘Richtlinien’. Asana kann auf viele unterschiedliche Arten genutzt werden, beispielsweise im Bezug auf benutzerdefinierte Felder. Damit sich eine ordentliche Arbeitsweise in Asana etabliert, lohnt es sich, ein Asana Projekt (oder Dokument) mit den wichtigsten Richtlinien zu erstellen. In Abschnitt 3 der Checkliste finden Sie dazu mehr Tipps. Ebenso hören wir oft Fragen zum Thema “Wie strukturiere ich mein Asana im Hinblick auf Teams, Projekte und Portfolios?”. Auch dazu geben wir konkrete Tipps im besagten Abschnitt des Projekts.

Weitere Ressourcen

Im Asana Guide sind zahlreiche Schulungsvideos und Webinare für verschiedene Erfahrungslevel mit Asana verfügbar. Zudem gibt es interaktive Live-Webinare und  virtuelle Workshops, wie die “Asana Together World Tour”. Bei dieser Webinar Serie gibt es ein Webinar, welches speziell den Onboarding Prozess behandelt -, Live in Ihrer Zeitzone.

Was Kunden sagen, die bereits mit der Checkliste gearbeitet haben 

„Ein neues Tool einzuführen bei 70 Mitarbeitern bringt einige Herausforderungen mit sich. Die Onboarding Checkliste hat mir sehr geholfen, die einzelnen Schritte strukturiert anzugehen und den Rollout durchzuführen. Außerdem hat sie geholfen, jedem Team und unserem Asana Champions Netzwerk eine Guidance für die ersten Schritte in Asana zu geben.“

Laura Zimmermann, Projektmanagerin bei Breuninger
Would you recommend this article? Yes / No