Wir stellen vor: Status für ortsunabhängiges Arbeiten
Sie können diesen Artikel in Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch oder Japanisch lesen.
Beim ortsunabhängigen Arbeiten ist es von besonderer Wichtigkeit, alle Beteiligten über den Fortschritt Ihrer Arbeit auf dem Laufenden zu halten. So herrscht Klarheit im Team, während Projekte voranschreiten. Beschäftigte verwenden an einem Tag durchschnittlich 10 verschiedene Tools und jedes davon könnte die Information enthalten, die Sie für Ihre wöchentlichen Statusaktualisierungen benötigen.
Daher freut es uns, unsere neue Statusfunktion anzukündigen. Mit „Status“ können Sie alle über den Fortschritt Ihrer Arbeit informieren und müssen dazu weder fortlaufende Meetings organisieren noch mehrere Tools nach Updates und Informationen durchsuchen. Teilen Sie mit nur wenigen Klicks Meilensteine von Projekten sowie die nächsten Schritte mit allen Beteiligten. In Zeiten, in denen viele Teams ortsunabhängig arbeiten, ist eines ausschlaggebend für den Erfolg: zu wissen, wer was bis wann erledigt.
Neue Statusfunktionen
Premium- und Business-Nutzer erhalten eine vollständig überarbeitete Statusfunktion für Projekte. Nutzer können durch einen Klick auf den Fortschritts-Tab dank unserer bewährten Vorlage schnell eine Statusaktualisierung erstellen oder sie anpassen, um konsistente Aktualisierungen in allen Projekten sicherzustellen. Nutzen Sie die neue Highlights-Funktion, um die Fortschritte und Erfolge Ihres Teams zu präsentieren oder heben Sie bestimmte Aufgaben, Meilensteine oder Genehmigungen hervor, auf die Sie aufmerksam machen möchten. Klicken Sie auf vergangene Statusaktualisierungen, um einen schnellen Überblick über den wöchentlichen Fortschritt zu erhalten. Asana vereint alle Daten Ihrer Arbeit an einem Ort, damit Sie eine grafische Darstellung erhalten, die es Beteiligten wiederum ermöglicht, erforderliche Maßnahmen zu ergreifen – und das alles in Asana.
Auch Gratis-Nutzer von Asana sehen eine überarbeitete Statusseite, die einen Bericht ihrer Arbeit bietet und dazu beiträgt, dass alle Teammitglieder auf dem Laufenden bleiben. Auf diese Weise können alle Beteiligte schnell erkennen, ob Projekte nach Plan verlaufen oder nicht. Falls erforderlich, können sie in Asana Maßnahmen ergreifen, um den Projektfortschritt zu unterstützen.
NEU! Bald ist es soweit…
- Wir führen „Status“ auf Portfolio-Ebene für Business- und Enterprise-Nutzer ein, die Statusaktualisierungen für mehrere, zusammenhängende Projekte zur Verfügung stellen möchten. Beteiligte erhalten so eine Übersicht über den Fortschritt des Arbeitsportfolios und können je nach Bedarf, ganz einfach die Details von individuellen Projekten innerhalb des Portfolios einsehen.
- Halten Sie als nächstes Ausschau nach Diagrammen, die wir für alle zahlenden Nutzer in der Statusfunktion hinzufügen. Asana-Diagramme ermöglichen Ihnen die visuelle Darstellung von wesentlichen Daten Ihres Projektes – dadurch wird es noch einfacher, den Stand Ihrer Arbeit nachzuvollziehen.
Strategien zur Optimierung der ortsunabhängigen Zusammenarbeit
Für ortsunabhängige Teams ist es wichtiger denn je, die Zusammenarbeit zu fördern und isoliertes Arbeiten zu überwinden. Es mehren sich auch die Anzeichen dafür, dass Vernetzung und Zusammenarbeit die Schlüsselfaktoren für den Erfolg beim ortsunabhängigen Arbeiten sind. Laut der Umfrage Anatomie der Arbeit: Remote Teams fühlen sich fast doppelt so viele Mitarbeiter von ihren Vorgesetzten unterstützt, wenn ihre Teams Tools wie Asana für die Zusammenarbeit verwenden.
Die neue Statusfunktion ist nur eine Möglichkeit, mit der wir Teams weltweit bei der reibungslosen Zusammenarbeit unterstützen. Lesen Sie weiter, um noch mehr Tipps und bewährte Methoden für die Verwaltung von Remote Work zu erhalten. Außerdem erfahren Sie, wie Formulare und Vorlagen für optimierte Teamprojekte sorgen, sodass Sie von überall aus hervorragend zusammenarbeiten können.
1. Gestalten Sie Ihre Meetings mithilfe einer Tagesordnung produktiver
Tools für Video-Meetings sind eine gute Möglichkeit, um sich im Team von Angesicht zu Angesicht auszutauschen. Stellen Sie aber sicher, dass erforderliche Maßnahmen und Schlüsselinformationen ordentlich erfasst werden. Dazu können Sie in Asana ein Projekt mit der Meeting-Tagesordnung erstellen und diese für jedes Team-Meeting oder Einzelgespräch verwenden. So bleiben Sie beim Thema und können Notizen im jeweiligen Kontext festhalten – auch während eines Zoom-Meetings. Verwenden Sie Aufgaben als Tagesordnungseinträge und weisen Sie je nach Bedarf Unteraufgaben zur Nachverfolgung der Maßnahmen und Ergebnisse zu.
Sind Sie unsicher, ob ein Meeting wirklich notwendig ist? Erstellen Sie im Projekt der Tagesordnung für Ihr Meeting einen Abschnitt für offline oder „asynchrone“ Maßnahmen. Auf diese Weise können Sie Fragen hinzufügen, Beteiligte taggen und Termine zuweisen – ohne ein „persönliches“ Meeting via Video-Anruf zu planen.
2. Verknüpfen Sie alle Ihre Tools in Asana
Verabschieden Sie sich von der endlosen Suche nach der einen wichtigen Nachricht oder Frage in verschiedenen Anwendungen. Integrieren Sie alle Ihre Tools mit Asana und vernetzen Sie Ihre Arbeit an einem Ort.
Wir bieten Hunderte Integrationen mit Tools wie Slack, Gmail und Outlook an, damit Sie für Ihr Team eine einzige Informationsquelle erschaffen können. Die besten Integrationen für ortsunabhängiges Arbeiten finden Sie auf unserem Blog.
3. Optimieren Sie Arbeitsanfragen mit Formularen und Automatisierung
Formulare ermöglichen es Ihnen, den Annahmeprozess für wesentliche Abläufe wie Anfragen an das Kreativteam oder nach Fehlerbehebungen zu vereinfachen und alles in einem einzigen Asana-Projekt zentral zu erfassen. Dadurch wird die Priorisierung und Nachverfolgung Ihrer Aufgaben ein Kinderspiel.
Sobald Sie ein Formular erstellt haben, können Sie es durch Regeln für die automatische Zuweisung von Anfragen an die richtigen Personen und Projekte noch verbessern. Business- und Enterprise-Kunden können auch benutzerdefinierte Regeln mit mehreren Auslöser-Kombinationen bilden, um noch mehr Aufgaben zu automatisieren.
4. Nutzen Sie die Zeitleiste, um Einblicke in Projektpläne zu erhalten
Die Zeitleisten-Ansicht ist die beste Möglichkeit, um die Arbeitsvorgänge Ihres gesamten Teams visuell darzustellen. Mit der Zeitleiste können Sie Projektpläne visualisieren, Aufgaben an Termine binden und Abhängigkeiten zwischen Aufgaben definieren. Sollten Sie Pläne später ändern, wird Asana automatisch Konflikte des Zeitplans korrigieren.
Wenn es zu Änderungen beim gewünschten Arbeitsergebnis oder bei Fälligkeitsterminen kommt, können Sie diese per Drag & Drop in der Zeitleistenansicht einfach anpassen. So bleibt Ihr Projekt immer auf Kurs, selbst wenn sich etwas ändert oder Termine verschoben werden.
5. Sorgen Sie für eine gute Work-Life-Balance und beugen Sie Burnout vor
Machen Sie sich als Business- und Enterprise-Kunde mit Workload ein Bild davon, wie hoch die Arbeitsbelastung Ihres Teams ist. So können Sie Aufgaben schnell neu verteilen, um Burnout zu vermeiden – auch im Homeoffice oder unterwegs.
Workload passt sich den Bedürfnissen Ihres Teams an. Weisen Sie Punkte, Stunden oder Ihre individuell angepasste Einheit zu, um die Arbeitslast für Ihre wichtigsten Projekte zu messen. Mit Portfolios erhalten Sie dann einen Überblick über den Fortschritt Ihrer Projekte.
Mit Asana ortsunabhängig arbeiten
Wir sitzen alle im selben Boot. Erfahren Sie auf unserer Ressourcenseite für ortsunabhängiges Arbeiten mehr darüber, wie Asana Ihr Team unterstützen kann. Und wenn Sie schon startklar sind, können Sie Asana jetzt kostenlos ausprobieren.