5 Möglichkeiten der Organisation für erfolgreiche Entrepreneure
Sie können diesen Artikel in Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch oder Japanisch lesen.
Anmerkung der Redaktion: Hierbei handelt es sich um einen Gastbeitrag der selbstverlegenen Autorin und Lifestyle-Influencerin Monique Elise.
Zahlreiche Personen, die als Unternehmer eine Geschäftsidee umsetzen, fühlen sich von der Freiheit angezogen, zu eigenen Bedingungen Geld zu verdienen. Allerdings gibt es auch hier einige Herausforderungen.
Der Kampf um eine angemessene Work-Life-Balance ist eines der häufigsten Probleme, mit denen sie konfrontiert werden. Alle Unternehmer kennen und verstehen die zahlreichen Pflichten, die sie täglich managen müssen, vor allem, wenn sie erst am Anfang stehen. Und wie kann man in einer Zeit, in der Betriebsamkeit und Non-Stop-Arbeiten verherrlicht werden, das Geschäft seiner Träume aufbauen, ohne sich dabei völlig zu verausgaben? Anlässlich des Monats zum Thema Stress möchte ich Ihnen meine grundlegenden Hilfen vorstellen, die hoffentlich dazu beitragen werden, dass Sie mehr Balance finden. Alles fängt damit an, sich besser zu organisieren.
Organisation ist das A und O
Bevor wir in dieses Thema einsteigen, muss ich die Frage stellen… managen Sie Ihre Projekte, oder managen Ihre Projekte Sie? Ich gebe zu, als ich 2017 anfing, sah mein Leben definitiv nach Letzterem aus. Deshalb hier einiges über mich: Ich bewältige derzeit einen Vollzeitjob neben zwei Unternehmen als selbstverlegende Autorin und Lifestyle-Influencerin. Das klingt nach viel, ich weiß. Eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt werden, lautet: „Wie schaffst du es nur, das alles unter einen Hut zu bringen?“ Dafür habe ich eine Antwort: Organisation. Dank meiner Art der Organisation kann ich all meine Projekte bewältigen und für Ausgewogenheit sorgen, ohne mich ständig überfordert oder überarbeitet zu fühlen. Mit der richtigen Organisation können auch Sie:
- Zeit sparen
- Ablenkungen ausschalten
- Stress und Ängste minimieren
- Die Produktivität steigern
- Die Konzentrationsfähigkeit erhöhen
Einer der wertvollsten unternehmerischen Ratschläge, die ich jemals erhalten habe, besagt, dass es weniger um Betriebsamkeit und mehr um Strategie gehen sollte. Und wissen Sie was? Wer strategisch vorgeht, organisiert sich!
So organisieren Sie sich und ein erfolgreiches Unternehmen
1. Ordnung schaffen
Eins nach dem anderen: Räumen Sie Ihren Arbeitsbereich und Ihre Arbeitsmittel auf. Gehen Sie Ihr Büro, Ihren Schreibtisch, Ihre E-Mails und jeden anderen Raum durch, der derzeit für Ihre Geschäftstätigkeit genutzt wird. Sortieren, ordnen und lagern Sie alle Gegenstände und Dokumente, die Sie für Ihre Geschäftstätigkeit als notwendig erachten. Gehen Sie noch einen Schritt weiter – digitalisieren Sie physische Dokumente z. B. in Google Drive, einer Plattform, die sich mit Asana integrieren lässt.
2. Arbeitsabläufe dokumentieren und speichern
Wer organisiert sein will, muss Klarheit und Konsistenz schaffen. Welche Schritte sind für Ihr Geschäft notwendig? Listen Sie diese auf, und erstellen Sie einen Workflow. Wenn Sie Teammitglieder einarbeiten oder Aufgaben delegieren möchten, haben diese dann einen Prozess, an dem sie sich orientieren können.
3. Automatisieren, automatisieren, automatisieren
Ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass sich eine beträchtliche Anzahl von tagtäglichen Aufgaben ständig wiederholt. Verbessern Sie Ihre Effizienz, indem Sie diese Aufgaben automatisieren. Meiner Meinung nach ist dieser Schritt ein echter Wendepunkt, vor allem wenn Sie Ihre Work-Life-Balance verbessern und einen Teil Ihrer Zeit zurückgewinnen wollen. Mit der Funktion „Regeln“ macht Asana diesen Schritt so einfach, dass Sie diese Abläufe ganz leicht einrichten und danach vergessen können.
4. Vorlagen erstellen
Auch das Erstellen und Gestalten von Vorlagen ist eine geniale Möglichkeit, sich zu organisieren. Ich schlage vor, diese Methode nach Möglichkeit für so ziemlich jede Ihrer Aufgaben zu übernehmen. Angefangen mit Themen wie E-Mail-Antworten, Bildunterschriften in den sozialen Medien oder Blogs. Eine Funktion von Asana, die dabei hilft, ist die Möglichkeit, ganz einfach Aufgaben- und Projektvorlagen zu erstellen. Doch nicht nur das, Asana hat auch Standardvorlagen erstellt, die Sie verwenden und an Ihre Anforderungen anpassen können.
5. Die Arbeit so einfach wie möglich koordinieren
Der letzte Schritt zur Organisation Ihres Unternehmens besteht darin, in ein Arbeitsmanagement-Tool zu investieren. Wenn Sie mich fragen, ist Asana das beste Tool, das es gibt. Es macht die Zusammenarbeit mit Ihrem Team und das Erfassen Ihrer Unternehmensleistung so viel einfacher. Dank mehr als 100 Integrationen mit Plattformen wie Gmail, Zoom und Adobe Creative Cloud können Sie Ihre geschäftlichen Entscheidungen mit viel weniger Aufwand treffen.
Zeit, sich besser zu organisieren
Mit Asana konnte ich mein Geschäft mit Leichtigkeit organisieren, und Sie können das auch. Im Februar habe ich dokumentiert, wie Asana mir geholfen hat, meinen neuesten Roman in nur 30 Tagen zu schreiben. Sehen Sie selbst. Dank Asana habe ich immer das Gefühl, einen Schritt voraus und nicht zwei Schritte zurück zu sein.
Monique Elise ist Schriftstellerin (Autorin & Bloggerin) und obendrein berufstätig. Sie nutzt ihre Plattform, um Liebesromane zu schreiben und Frauen zu ermutigen, ihr Leben zu leben und nach den eigenen Regeln zu leben, ohne sich zu rechtfertigen. Ihr Motto lautet ganz einfach: Frauen können alles haben und dabei fabelhaft sein .