de

Unternehmensweite Berichte – Mehr Daten für mehr Teameffizienz

Sie können diesen Artikel in Französisch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Chinesisch (traditionell), Russisch, Niederländisch, Polnisch oder Japanisch lesen.

In der heutigen Zeit von Big Data haben wir unglaubliche Mengen an Informationen. Wie viele Menschen haben eine bestimmte Anzeige gesehen und wie viele haben sie angeklickt? Welche Kampagnen haben die meisten Kontakte gebracht und wie viel Prozent dieser Kontakte wurden zu Kunden? Mithilfe von Daten können wir die Antworten auf all diese Fragen finden.

Aber trotz all der Dashboards, Tabellen und Analysten, die uns zur Verfügung stehen, ist eine Frage schwer zu beantworten: Wie gut arbeitet Ihr Team daran, seine Ziele zu erreichen?

Hier kommen unternehmensweite Berichte ins Spiel. Mit dieser Funktion haben Führungskräfte jetzt ein Berichtstool, das direkt mit der Arbeit verbunden ist, die in ihrem Team stattfindet. Endlich können Führungskräfte die Frage beantworten: Wie ist der Stand der Arbeit in meinem Unternehmen gerade jetzt?

Mit unternehmensweiten Berichten können Sie jetzt auf die folgenden vier Arten Einblicke gewinnen und Maßnahmen für Ihre wichtigsten Vorhaben ergreifen:

Probleme früh erkennen (und lösen)

Unternehmensweite Berichte geben Führungskräften wie Ihnen einen Überblick darüber, wie Ihr Team bei großen, komplexen Vorhaben vorankommt. Sind die Projekte dem Zeitplan voraus oder liegen sie zurück? Mit einem ganzheitlichen Überblick über die Arbeit Ihres Teams können Sie Probleme erkennen und Zeit und Energie nach Bedarf umverteilen. Statt sich mit Problemen zu befassen, wenn sie auftauchen, können Sie jetzt proaktiver vorgehen und dadurch für einen reibungslosen Arbeitsablauf sorgen.

Erstellen Sie Dashboards für jedes Team und jedes Vorhaben, und verfolgen und teilen Sie den Fortschritt im ganzen Unternehmen.

Den Stand der Arbeit mitverfolgen

Es ist Montagmorgen, und Ihr CEO hat gerade gefragt, wie es um ein großes Projekt steht und ob es noch im Rahmen des Budgets ist. Sie und Ihr Team verbringen den nächsten Tag damit, nach Antworten zu suchen. Theoretisch sollte es einfach sein, den Status der Arbeit von wichtigen Vorhaben zu kennen, oft ist das aber nicht der Fall. Die Arbeit wird auf verschiedene Tabellen, Dokumente, E-Mails und Nachrichten verteilt. Diese Informationen zusammenzutragen – und sicherzustellen, dass sie auch tatsächlich die aktuellsten und genauesten sind – ist oft eine extrem mühsame Aufgabe.

Mit unternehmensweiten Berichten reicht es dagegen aus, einen Bericht zu erstellen oder einen Blick auf Ihr Dashboard zu werfen. So ersparen Sie sich und Ihrem Team Zeit und Stress. Sie können das Dashboard sogar mit Ihrem CEO teilen, damit er selbst sehen kann, wie die Arbeit voranschreitet. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, können Sie direkt tiefer in das Projekt eintauchen. Sie sehen, was vor sich geht, und können dabei helfen, Probleme zu lösen, bevor sie zu groß werden.

Arbeit genau verteilen

Für den Manager eines Teams ist es eine der schwierigsten Aufgaben, dafür zu sorgen, dass die Arbeit gleichmäßig und nachhaltig verteilt wird. Eine gute Arbeitsverteilung ist extrem wichtig; so gaben 7 von 10 Wissensarbeitern an, im Jahr 2020 unter Burnout gelitten zu haben.

Unternehmensweite Berichte sorgen dafür, dass die Arbeit exakt verteilt werden kann. Mit Daten darüber, wie hoch oder niedrig die Arbeitsbelastung eines Teammitglieds projektübergreifend ist, können Sie sämtliche Aufgaben angemessen auf Ihr Team aufteilen und sicherstellen, dass niemand unterfordert oder dem Burnout nahe ist. Mit dieser Art von Daten ist es für Sie auch einfacher, um Unterstützung von zusätzlichen Dienstleistern oder weiterem Personal für Ihr Team zu bitten, wenn jeder zu viel auf dem Tisch hat.

Beugen Sie Burnouts vor, indem Sie sich Einblick in die Arbeitsverteilung Ihres Teams verschaffen.

Budgets im Blick behalten

Es kommt immer wieder vor, dass bei einem Projekt das Budget überschritten wird, und das kann problematisch sein. Aber je größer das Projekt ist, desto schwieriger ist es, dies zu vermeiden. Mit unternehmensweiten Berichten können Sie Ihr Budget im Auge behalten, während die Kosten entstehen – in Echtzeit.

Statt beim Öffnen einer Rechnung den Atem anzuhalten und auf das Beste zu hoffen, wissen Sie durch das Erfassen der Ausgaben immer, ob Sie im Budget liegen oder nicht. Wenn es so aussieht, als würden Sie zu schnell zu viel Geld ausgeben, können Sie entscheiden, ob Sie um eine Budgeterhöhung bitten oder den Projektumfang reduzieren. So oder so: Mit den verfügbaren Informationen können Sie die beste Entscheidung frühzeitig treffen, statt zu reagieren, nachdem es schon zu spät ist.

Nutzen Sie unternehmensweite Berichte für Echtzeit-Updates zu Budgets, Fortschritt und Arbeitsstatus.
Would you recommend this article? Yes / No